Neubau Damm Retentionsraum Gießen-Allendorf
Zum Schutz des Ortskerns der Gemeinde Allendorf bei Gießen gegen ein Jahrhunderthochwasser des Kleebachs wurde als westlicher Abschluss des dort vorhandenen Tales südöstlich des bebauten Ortskerns ein etwa 700 m langer Damm gebaut. Zur Regulierung des Stauvolumens wurde ein Durchlassbauwerk aus Stahlbeton erstellt. Nach Einfüllen der Baugrube wurde das Bachbett des Kleebachs umgelegt, damit das neue Bachbett durch das Durchlassbauwerk verlief. Anschließend wurde das alte Bachbett verfüllt und der Staudamm an das Durchlassbauwerk angeschlossen. Die für das Dammbauwerk notwendigen Erdmassen wurden ausschließlich aus einem zu erstellenden Retentionsraum im südlichen Tal des Kleebachs gewonnen.
Project PDF
Typ
Neubau
Leistungen
Stahlbetonarbeiten, Erdarbeiten

Wesentliche Massen
ca. 26.000 m³ Bodenaushub
ca. 37.000 m² Oberbodenabtrag
ca. 1.300 m³ Beton B25
Jahr
2001
Bauvolumen
1.200.000 €
Auftraggeber
Wasserverband Kleebach
Teichweg 24, 35396 Gießen
Ansprechpartner
Herr Müller, Tel. 0641 9506107
Planung
Brandt-Gerdes-Sitzmann Wasserwirtschaftsamt
Pfungstädter Straße 20, 64297 Darmstadt
Gießen-Allendorf
Hessen

Suche