Studierende der Hochschule Nürnberg besuchen Baustelle von OTTO HEIL

Eine Karriere in der Bauindustrie? Wie könnte die aussehen? Das interessiert natürlich viele, die gerade noch über Büchern büffeln, um ihr Ingenieursstudium abzuschließen. Um schon mal Ausblicke ins Berufsleben zu bieten, organisiert die Technische Hochschule Nürnberg immer wieder Praxistage. Auch im November war eine Gruppe der Hochschule unterwegs. Sie besuchte „faszinierende Baustellen“, so stand es in der Einladung. Eine der faszinierenden Baustellen war das Volksbad Nürnberg, das derzeit von OTTO HEIL saniert wird.

Den Nürnbergern gilt ihr Volksbad als bauliches Juwel. Es ist Jugendstil, über 110 Jahre alt. Fast ein Vierteljahrhundert lang stand es leer, wurde als Filmkulisse und für Techno-Partys genutzt, beinahe wäre daraus ein Museum geworden. Doch das Bad darf ein Bad bleiben: 2020 wurden die Weichen für eine Sanierung gestellt. Seit 2022 wird gebaut. OTTO HEIL setzt dort unter anderem auch innovative Verfahren mit Recycling-Beton ein.

Die Studierenden stellten den Praktikern viele interessierte Fragen. Zuvor hatten sie bereits den Rohrvortrieb in einem Kanalsammler besichtigt, anschließend ging es noch zu einem Parkhaus-Neubau.

Immer schön, mit dem Nachwuchs ins Gespräch zu kommen – da netzwerken wir gern!

Suche