Grundsteinlegung für neues Gebäude am Volksbad Nürnberg

Gestern wurde ein weiterer Meilenstein auf der OTTO-HEIL-Baustelle in Nürnberg gefeiert. Der Grundstein für einen Neubau auf dem Gelände des Volksbads ist gelegt.

Hier bauen wir ein dreistöckiges Gebäude. In zwei Untergeschossen soll die Schwimmbadtechnik untergebracht werden. Im Erdgeschoss entsteht ein 12,5 mal 10 Meter großes Lehrschwimmbecken. Dort können künftig die Nürnberger Kinder schwimmen und vor allem schwimmen lernen. Im ersten und zweiten Stock werden Umkleidekabinen für das komplette Bad eingebaut.

Die Besonderheit beim OTTO-HEIL-Projekt Volksbad Nürnberg ist, dass für den Neubau und auch die Bestandsbauteile Recycling-Beton verwendet wird. Anfang Mai hatten wir die Schwimmbecken im historischen Gebäude fertig betoniert. Auch dabei haben wir Recycling-Beton verwendet. Mehr dazu: OTTO HEIL baut mit Recycling-Beton | OTTO HEIL

Und wann können die Nürnberger wieder in ihrem Volksbad baden? Laut Bürgermeister Christian Vogel eröffnet es im August 2025. Dann wird der über 100 Jahre alte Jugendstil-Bau neu saniert erstrahlen und mit dem zusätzlichen Neubau den Nürnbergern mehr Platz für Schwimm- und Badespaß bieten.

Bis dahin haben wir noch einiges zu tun. Als nächstes stehen weitere Stahlbetonarbeiten und aufwändige und komplexe Stahlkonstruktionen an.

Die Zahlen zum OTTO-HEIL-Bauprojekt:

  • Bauteile/Gebäude: 8
  • Beton Bestand: etwa 1.201 m³
  • Beton Neubau: etwa 1.833 m³
  • Betonstahl Bestand: etwa 187 t
  • Betonstahl Neubau: etwa 218 t

Suche