Zentrale Abfalldeponie Wirmsthal
Die Hausmülldeponie Wirmsthal wurde in einem stillgelegten Steinbruch errichtet. Das Gelände wurde zunächst in zwei Hälften mit je drei Verfüllabschnitten geteilt. In der Mitte wurde ein Ver- und Entsorgungstunnel angeordnet, der auch als Rettungstunnel dient. Die Sohlabdichtung wurde nach Beräumung und Egalisierung der Felssohle mittels zwei Abdichtungslagen aus Ton und entsprechenden Drainageschichten hergestellt. Die Wandabdichtung besteht aus Drainagebeton, Filigranplatten, Gleitschicht, Abdichtung aus Bentoschotter, Vlies und Gabionenkörben. Nach Fertigstellung wurde die Deponie um einen Sickerwasserspeicher und eine Sickerwasseraufbereitungsanlage erweitert. Entgast wird die Deponie mittels Brunnen, die abgesaugt werden.
Project PDF
Typ
Errichtung
Leistungen
Felssohle beräumen, Basis- Zwischen-, Wand- und Oberflächen-
abdichtung, Stahlbetonarbeiten, Gasbrunnen, Rekultivierung
Besonderheiten
ARGE Wayss & Freytag und Otto Heil GmbH & Co KG
Ausführung in mehr als 25 getrennt ausgeschriebenen Losen
Jahr
2003
Bauvolumen
50.000.000 €
Auftraggeber
Landkreis Bad Kissingen
Obere Marktstraße 6, 97688 Bad Kissingen
Ansprechpartner
Herr Dr. Hofmann
Planung
Dr. Blasy & Mader
Beratende Ingenieur GbR, 82279 Eching am Ammersee
An der Kreuter,
97717 Euerdorf
Wirmsthal
Bayern

50.1488, 10.0233

Suche