Neubau Brücke Obernburg-Wörth
Im Zuge des zweibahnigen Ausbaus der B469 zwischen Obernburg und Wörth wurde zur Überführung der Kreisstraße MIL41 eine Brücke erstellt. Nach Gründung auf Bohrpfählen wurden zunächst die beiden Widerlager errichtet. Zeitgleich wurden im Stahlwerk die Stahlträger mit Kopfbolzen gefertigt und anschließend mit Stahlbetonfertigteilplatten versehen. Zum Versetzen der ca. 67 to. schweren Träger mittels eines 500 to. Autokranes musste die vierspurige MIL41 gesperrt und umgeleitet werden. Nach Versetzen und Verschweißen der Träger wurde die Betonfahrbahn unter fließendem Verkehr aufgebracht, die Kappen betoniert und die Fahrbahn fertiggestellt. Die Übergangskonstruktion zwischen Fahrbahn und Brücke wurde als Thorma-Joint-Fuge ausgeführt.
Project PDF
Typ
Neubau
Leistungen
Stahlbetonarbeiten, Abdichtungsarbeiten
Besonderheiten
Stahlbetonverbundbrücke
Jahr
2003
Bauvolumen
900.000 €
Auftraggeber
Straßenbauamt Aschaffenburg
Schweinfurter Straße 2, 63743 Aschaffenburg
Ansprechpartner
Herr Striegel
Planung
Schmitt- Stumpf- Frühauf Ingenieur GmbH
Leopoldstraße 208, 80804 München
Eisenbacher Straße,
63785 Obernburg am Main
Obernburg-Wörth
Hessen

49.834, 9.12663

Suche