Sanierung Bürogebäude Westend-Rondell Frankfurt
Bei den Sanierungsarbeiten handelt es sich um ein sechs-geschossiges Bürogebäude welches mit teilweiser gewerblicher Nutzung konzipiert war. Das Gebäude wurde als Mauerwerksbau entlang des Kreuzungsgebietes als Winkelgebäude mit einem rückwärtigen Hofbereich errichtet. Die Geschosse UG-3. OG wurden saniert, modernisiert und zu exklusiven Wohnungen umgebaut. Hierbei wurde das Gebäude vollständig entkernt und umfangreich temporär abgestützt. Die vorhandenen Deckenkonstruktionen (Stahlsteindach, Stahlträgerdecken, Holzbalkendecken und Gewölbedecken) wurden teilweise ertüchtigt oder durch eine neue Stahlbetondecke ersetzt. Die gesamte Fassade, sowie die Zwischenwände wurden neu errichtet.
Project PDF
Typ
Sanierung
Leistungen
Abbruch, Mauerwerk und Stahlbetonarbeiten
Besonderheiten
Geschossübergreifende Abstützung der Gebäude, Errichtung zweier Aufzugsschächte im Bestand, Verlegung von Spannbetonhohldielen
Wesentliche Massen
430 m² Stahlbetonhohldielen
450 m³ Mauerwerk
400 m³ Beton
50 to Betonstahl
Jahr
2010
Bauvolumen
1.400.000 €
Auftraggeber
GbR Zimmerweg / Frankfurt, Vertreten durch Miele u. Cie KG
Carl-Miele-Str. 29, 33332 Gütersloh
Ansprechpartner
Herrn Kirschner, Tel. 05241 89-0
Planung
Assmann Beraten + Planen GmbH
Trakehnerstrasse 7-9 b, 60487 Frankfurt
Zimmerweg 14-16,
60327 Frankfurt
Frankfurt
Hessen

50.1128, 8.66572

Suche