Ausbau Hettstedter Steige St 2289 Würzburg
Der Ausbau der Hettstedter Steige (eine wichtige Straßenverbindung von Würzburg zur A3) war notwendig geworden um die an der Straße gelegenen Trinkwasserquellen von Würzburg, für den Fall eines Verkehrsunfalls auf der Hettstedter Steige gegen auslaufendes Öl und Benzin zu schützen. Hierzu wurde die Straße auf 2 km wasserdicht ausgebaut. Im Seitenstreifen wurden GFK-Doppelrohre mit GFK-Spezialschächten verlegt, um im Schadensfall eine zusätzliche Sicherheit für das abzuleitende Oberflächenwasser zu erreichen. Außerdem wurden seitlich der Fahrbahn Betongleitwände als Leiteinrichtung errichtet, um die Fahrzeuge im Falle eines Unfalls auf der Straße zu halten. Da die Straße für den Raum WÜ extrem wichtig ist, musste die Maßnahme in nur 3 Mon. verwirklicht werden.
Project PDF
Typ
Ausbau
Leistungen
Erdbau, Straßenbau, Kanalbau, Stahlbetongleitwand
Besonderheiten
Arbeiten im Wasserschutzgebiet, Entwässerungskanal in Doppelrohr, extrem kurze Bauzeit
Jahr
1999
Bauvolumen
1.600.000 €
Auftraggeber
Straßenbauamt Würzburg
Kroatengasse 4-8, 97070 Würzburg
Ansprechpartner
Herr Tschall, Tel. 0931 392 -120
Planung
Straßenbauamt Würzburg
Kroatengasse 4-8, 97070 Würzburg
Hettstadter Steige,
97299 Zell am Main
Würzburg
Bayern

49.7977, 9.86655

Suche