Sanierung Filmmuseum Frankfurt
Das Filmmuseum befindet sich in promineter Lage an der Museumsmeile am Schaumainkai, Ecke Schweizerstraße. Neue Anforderungen an Ausstellungskonzepte erforderten einen Umbau des 1984 umgebauten, denkmalgeschützen Gebäudes. Das innenliegende Treppenhaus wurde zurückgebaut und die zurückbleibenden Durchbrüche wurden mit Stahlbetondecken geschlossen. Es wurde ein Behindertenaufzug eingebaut sowie ein neuer Aufzugsschacht mit zwei Kabinen. Das im Keller vorhandene Kino mit 141 Sitzplätzen wurde modernisiert.
Typ
Sanierung
Leistungen
Einziehen von neuen Stahlbetondecken, Vergrößerung des Aufzugsschachtes, Lamellenverstärkung der best. Unterzüge
Besonderheiten
Denkmalgeschütztes Gebäude
Wesentliche Massen
200 m³ Abbruch Beton
120 m³ Beton C30/37
32 to Stahlträger
Jahr
2010
Bauvolumen
1.100.000 €
Auftraggeber
Deutsches Filminstitut - DIF e.V.
Schaumainkai 41, 60596 Frankfurt
Ansprechpartner
Frau Dillmann, Tel. 069 9612200
Planung
Blocher Blocher Partner
Lessingstr. 13, 70174 Stuttgart
Schaumainkai 41,
60596 Frankfurt am Main
Frankfurt
Hessen

50.1053, 8.67749

Suche