Um- und Neubau Forensische Psychiatrie Eltville
Für die Umbaumaßnahmen an der forensischen Psychiatrie Eltville wurden im Haus 9 und 10 Bruchsteinmauerwerk, bis zu einer Wandstärke von 75 cm gemäß der Planung versetzt, bzw. neu erstellt. Tragende Decken wurden in aufwendigen Verfahren abgefangen und durch neu einzuziehende Stahlträger und Mauerwerk abgefangen. Sämtliche Außenfenster wurden demontiert und die Sandsteingesimse unter größter Sorgfalt ausgebaut und zwischengelagert. Geschädigte Deckenbalken wurden ausgebaut und durch neue ersetzt. In den Kellern wurden neue Rohrleitungen verlegt und neue Bodenplatten mit Stahlfaserbeton erstellt. Zwischen den Gebäuden wurde ein neuer Empfangs- und Besucherbereich mit Baugrubensicherung und Stb-Keller als Weiße Wanne ausgeführt.
Project PDF
Typ
Um- und Neubau
Leistungen
Rohbauarbeiten
Besonderheiten
Herstellung von großen Wandöffnungen im Altbaubereich mit Abstützungen, Einzug von Stahlträgern in drei Geschossen
Wesentliche Massen
1.500 m² Mauerwerk d= 24 cm
150 m² Baugrubensicherung
190 m³ Mauerwerk abbrechen
780 m³ Beton
95 m³ Stahlfaserbeton
29 to Stahlträger
Jahr
2009
Bauvolumen
1.500.000 €
Auftraggeber
Vitos Rheingau gemeinnützige GmbH
Kloster-Ebersbach-Str. 4, 65346 Eltville
Ansprechpartner
Herr Neuschäfer,Tel. 06123 602469
Planung
TMK Architekten-Ingenieure GbR
Christianstr. 4, 04105 Leipzig
Kloster-Eberbach-Str. 4,
65332 Eltville
Eltville
Hessen

50.0377, 8.06298

Suche