OTTO HEIL baut mit Recycling-Beton

Das Nürnberger Volksbad wird gerade saniert – von OTTO HEIL. Dabei verwenden wir Recycling-Beton. Das ist ein Beton, dessen Gesteinskörnung teilweise aus aufbereitetem Bauschutt besteht oder aus Betonabbruch. Das schont Ressourcen an Naturstein sowie die natürlichen Kies- und Splitt-Vorkommen. Ein spannendes Thema und zugleich auch eine Premiere in Nürnberg: Das Volksbad ist dort das erste städtische Bauvorhaben, bei dem Recycling-Beton eingesetzt wird.

Dominik Burkert

Insgesamt wird Recycling-Beton in Deutschland noch eher selten verwendet, im Vergleich zu anderen Ländern. In Zukunft werden wir aber häufiger damit arbeiten. Denn bei uns und überall im Bau wird Kreislaufwirtschaft künftig großgeschrieben. In Nürnberg arbeiten wir durch die sehr kurzen Lieferwege zudem besonders nachhaltig. Das alte Material stammt direkt aus Nürnberg, wird dort abgebrochen, aufbereitet und direkt wiederverwendet.

Auf dem Foto sieht man die Bodenplatte des Schwimmbeckens, die wir im Januar gegossen haben – aus Recycling-Beton. Wer also nach der Sanierung im Volksbad schwimmen geht, kann nicht nur ein modernes und schönes, sondern auch ein nachhaltig restauriertes Hallenbad genießen.

Suche